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Das pädagogische Begleitmaterial gibt Anregungen wie der Besuch der Ausstellung mit Schulklassen und außerschulischen Jugendgruppen gestaltet werden kann.
Ziel des Ausstellungsbesuchs ist es, rechte Gewalt als ein virulentes Phänomen in dieser Gesellschaft zu erkennen, sie als konsequente Folge rechter Ideologie zu begreifen und sich auf die Perspektive der Opfer einzulassen.
Das Material eignet sich für Schüler_innen und Jugendgruppen der Sekundarstufe I (ab Klasse 9), insbesondere jedoch für Schüler*innen und Jugendgruppen der Sekundarstufe II aus Brandenburg und Berlin.
Es orientiert sich an den aktuellen Lehrplänen der beiden Länder. Das Unterrichtsmaterial basiert auf vier Modulen, die aufeinander aufbauend, aber auch getrennt voneinander, je nach Wissensstand der Schüler_innen
Es orientiert sich an den aktuellen Lehrplänen der beiden Länder. Das Unterrichtsmaterial basiert auf vier Modulen, die aufeinander aufbauend, aber auch getrennt voneinander, je nach Wissensstand der Schüler_innen
- ausstellungsbegleitend
- als inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Ausstellung
- sowie als Vertiefung einzelner Aspekte durch biographisches Lernen
genutzt werden können. Das Material ist entsprechend variabel einsetzbar.
Es wurde von den Pädagoginnen Franziska Jahn, Nadia Matin und dem Historiker Hannes Riemann entwickelt.
Inhalt pädagogisches Begleitmaterial
Modul A: Vorbereitung des Ausstellungsbesuchs
- Einstieg: Statistik rechter Gewalt in Brandenburg
- Arbeitsplan: Aspekte rechter Einstellungen
- Arbeitsblätter: Dimensionen rechter Einstellungen – Antisemitismus, Rassismus, Sozialdarwinismus, Nationalismus und Revisionismus
- Lösungsvorschläge und weiterführende Hinweise
- Vorschlag zur Stundengestaltung
Modul B: Erkunden der Ausstellung
- Arbeitsblätter: Erkunden der Ausstellung
- Lösungsvorschläge
- Vorschlag zur Stundengestaltung
Modul C: Vertiefung des Ausstellungsbesuchs
- Arbeitsblatt: Autoritarismus-Studie
- Arbeitsblatt: Ursachen rechter Einstellungen und Verhaltensweisen
- Arbeitsblätter: Erklärungsansätze rechter Einstellungen und Verhaltensweisen in Ostdeutschland
- Arbeitsblätter: Biographien von Amadeu António, Marinus Schöberl, Emil Wendland, Farid Guendoul, Noël Martin
- Lösungsvorschläge und weiterführende Hinweise
- Vorschlag zur Stundengestaltung
Modul D: Vertiefung des Ausstellungsbesuchs
- Einstieg: Antirassismusklausel Land Brandenburg
- Arbeitsblätter: Hinschauen und Handeln
- Feedbackbogen: Rollenspiel
- Arbeitsblätter: Wehrhafte Demokratie
- Lösungsvorschläge und weiterführende Hinweise
Das pädagogische Begleitmaterial steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.
Sie können die Ausstellung kostenlos ausleihen.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Alle Informationen dafür finden Sie hier.
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