single.php
template-parts/content

Fredersdorf

Gedenken für Phan Văn Toản

Im Januar 2020, 23 Jahre nach der Tat, findet in Fredersdorf die erste Gedenkkundgebung für Phan Văn Toản statt – organisiert von der Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt (BOrG) und der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschist*innen (VVN-BdA) Märkisch-Oderland. Die Organisator_innen der Kundgebung legen einen provisorischen Gedenkort mit Blumen und Plakaten an – der noch am selben Tag zerstört wird.

Nicht zuletzt in Reaktion auf diese Verwüstungen gründet sich die „Gedenkinitiative Phan Văn Toản“. Die Gruppe setzt sich für ein würdiges Gedenken ein, das die Tat auch in damalige und aktuelle politische Verhältnisse einordnet. Sie besteht aus Einzelpersonen aus Strausberg und Umgebung und kooperiert mit lokalen Initiativen, Akteur_innen der Kommunalpolitik und Vertreter_innen der asiatisch-deutschen Selbstorganisation korientation e.V. aus Berlin. [1]

Konkret setzt sich die Gedenkinitiative u.a. für die Schaffung eines öffentlichen, fest etablierten Gedenk- und Lernorts in Fredersdorf ein. Denn seitens der Gemeinde gibt es bislang keinerlei Gedenken an Phan Văn Toản.

Auch zum 24. Jahrestag des Angriffs, am 31. Januar 2021, findet am S-Bahnhof Fredersdorf eine Mahnwache im Gedenken an Phan Văn Toản statt. Im Aufruf dazu schreiben die BOrG und die VVN-BdA u.a.:

„Er hinterlässt Freund*innen und Familie in Deutschland und Vietnam. Wir können nur erahnen, was eine solche Tat für sie bedeutet. Was es für seine Freundin bedeutet, die die Tat mit ansehen musste. Was es bedeutet, dass die Täter einen Tag nach der Tat wie schon zuvor am Bahnhof rumhingen, als sei nichts geschehen. Was es bedeutet, dass trotz rassistischer Äußerungen des Täters vor dem Gericht Rassismus als Motiv nicht anerkannt wurde.

Die Fragen können wir nicht beantworten, aber wir können Phan Văn Toản gedenken. Wir können dafür sorgen, dass weder Phan Văn Toản noch die weiteren Opfer rechter Gewalt vergessen werden. Wir können unsere Trauer und Wut sichtbar machen. Und wir können uns dafür einsetzen, dass am S-Bahnhof Fredersdorf ein Hinweis entsteht, was hier vor 24 Jahren geschehen ist.“ [2]

 


[1] Selbstbeschreibung der „Gedenkinitiative Phan Văn Toản
[2] Aufruf zur Mahnwache zum Gedenken an Phan Văn Toản auf der Website des Sozialen Zentrums Horte

weitere infos

weiterführende Informationen

Redebeitrag der BorG zum Gedenken

BorG Strausberg, 2021

An dem Ort, an dem wir heute stehen, gehen täglich hunderte Menschen vorüber. Sie treffen Freund*innen, gehen zur Arbeit, einkaufen. Die wenigstens wissen, dass hier ein Mensch zu Tode geprügelt wurde. Keine Tafel, keine Stele erinnert an Phan Van Toan, der hier von Neonazis zu Tode geprügelt wurde.

weiterlesen

Der Tod von Phan Văn Toàn im Kontext der Baseballschlägerjahre

AIB 133, Winter 2021/2022

Der rassistische Mord an Phan Văn Toàn  ist im Kontext des gesellschaftlichen und politischen Klimas der sogenannten „Baseballschlägerjahre“ einzuordnen, in der Angriffe auf (Post)migrant*innen, „Linke“ und obdachlose Menschen fast alltäglich waren.

weiterlesen

Gedenkinitiative Phan Văn Toản

Seit 2021 setzt sich die Initiative für einen Gedenkort für Phan Văn Toản in Fredersdorf und trägt mit verschiedenen Formaten zur politischen Einordnung der Tat bei.

WEBSEITE

Alle GEDENKORTE

footer