single.php
template-parts/content-todesopfer
Angriffsdatum: 26. Mai 1993

JEFF DOMINIAK

Der deutsch-ägyptische Schauspieler Jeff Dominiak wird 1968 geboren – im Frühjahr 1993 ist er also 25 Jahre alt. Als 16-Jähriger spielt er im DEFA-Film „Bockshorn“ in einer der Hauptrollen den unangepassten jugendlichen Sauly. [1] Jeff Dominiak fährt leidenschaftlich gern Motorrad. In seinen Wohnorten erlebt er wiederholt rassistische Anfeindungen.

DIE TAT

Am 26. Mai 1993 ist Jeff Dominiak mit einem Freund auf seinem Motorrad auf der Autobahn A 117 unterwegs. In der Nähe der Autobahnraststätte Waldeck wird er von einem angetrunkenen rechten Skinhead mit einem gestohlenen Auto zweimal gerammt. Jeff Dominiak lässt das beschädigte Motorrad auf der Raststätte ausrollen. Der Skinhead folgt ihm und überfährt ihn.

Dies ist für Jeff Dominiak tödlich: Er erliegt seinen schweren Verletzungen. [2]

DAS VERFAHREN

Es bleibt ungeklärt, ob der  17-jährige Fahrer des Autos, Jeff Dominiak aus seiner Nachbarschaft gekannt und dessen Motorrad absichtlich gerammt hat. Er wird vom Kreisgericht Königs Wusterhausen im November 1993 u.a. wegen fahrlässiger Tötung nach Jugendstrafrecht zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt. [3]

Die Todesumstände von Jeff Dominiak können im Rahmen der Studie des Moses Mendelssohn Zentrums im Jahr 2015 nicht mehr bewertet werden, da es keine Akten mehr gibt. [4]

DAS GEDENKEN

Ein öffentliches Gedenken an Jeff Dominiak hat bislang nicht stattgefunden.


[1] Stiftung DEFA Filme, Bockshorn, 1983
[2] Dem Vergessen entrissen, Potsdamer Neuste Nachrichten v. 30.6.2015
[3] Frank Jansen u.a.:  156 Schicksale, ZEITonline v. 16.9.2010
[4] Moses Mendelssohn Zentrum, Abschlussbericht des Forschungsprojektes „Überprüfung umstrittener Altfälle Todesopfer rechtsextremer und rassistischer Gewalt im Land Brandenburg seit 1990“, 2015, S. 70.

weitere infos

Alle TODESOPFER

footer